Dividenden: 2.055,22 €
Die Zahlungen kamen von:
Nachtrag Crown Castle 124,06 €
Summe neu: 2.055,22 €
Depotentwicklung
Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.
Veränderungen 2024
01.01.2024
April 2024
Mai 2024
2024: Bisher keine Käufe oder Verkäufe
Verkauf 230 V. F. Corp
Verkauf 300 Walgreens Boots Alliance
Verkauf 160 Williams-Sonoma
Kauf 60 3M
Kauf 600 Ares Capital
Kauf 10 Crown Castle
Kauf 25 Dominion Energy
Kauf 350 Enbridge
Kauf 250 Gladstone
Kauf 40 Hormel Foods
Kauf 30 W.P. Carey
Kauf 200 Black Hill
Kauf 300 Verizon Communications
Was war im Dezember?
Natürlich Weihnachten und Silvester...
Besondere Vorkommnisse gab es (wieder) keine und ich bin mit den Erträgen absolut zufrieden.
Nachdem ich im April / Mai letzte Depotanpassungen vorgenommen habe, ist der Rest des Jahres ohne Verkäufe oder Umschichtungen gelaufen. Die Dividendeneinnahmen liegen 2024 bei insgesamt 19.445 € oder durchschnittlich bei 1.620 € im Monat.
Ich hoffe, dass 2025 noch langweiliger wird.
Die untenstehende Grafik stellt den Plan zum Ist-Zustand dar. Irgendwie ist es besser gelaufen als gedacht.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und das die Investements nach Plan verlaufen.
Kommentar schreiben
G. (Samstag, 04 Januar 2025 14:27)
Moin Alexander,
schon mein nicht besonders hoch gebildeter (aber bullige Lebenserfahrung!) Vater wußte zu Lebzeiten bereits, daß " auf einen dicken Haufen immer noch was dazu kommt"
an dieser Stelle frohes Neues und mal wieder dezenter Applaus für Deine Strategie und die Anregungen für mich (obwohl ich in Richtung 2/3 ETF unterwegs bin). Gesonderter Dank nochmal für "Der Plan" und vor allem " Philosophieren".
Und Langeweile mag ich auch jetzt schon...... :-)
Chris (Samstag, 04 Januar 2025 14:30)
Vorab dir, Alexander, noch ein gesundes neues Jahr 2025!
Wünsche dir auf dem Weg tatsächlich weiterhin so langweilig viele Dividenden, damit du diese dann auch entsprechend genießen und ausgeben kannst. Der Weg ist das Ziel und diesen bist du kontinuierlich gegangen, der Rest kommt von alleine.
Viele Grüße
Chris
Helmuth (Samstag, 04 Januar 2025 17:19)
Glückwunsch.Sehr gut und mach weiter so.Für mich sehr hilfreich.
Auch von mir ein gutes gesundes und zufriedenes Jahr.
PAPAJANG0 (Samstag, 04 Januar 2025 17:40)
Lieber Alex,
ein zufriedenes, gesundes und ertragreiches neues Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben!
Auch von mir herzlichsten Dank, dass du uns an deinem sehr erfolgreichen Weg weiter teilhaben lässt.
Die Dividenden steigen trotz Verbrauchsphase, u.a. durch deren Erhöhungen weiter.
Ein sehr beachtliches Schauspiel.
Beste Grüße
Iceman (Samstag, 04 Januar 2025 19:08)
Lieber Alexander, ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.
Toll wie sich dein Depot entwickelt hat.
Ich träume immer, was ich mit solchen Dividendeneinkünften machen würde...
Habe es von Anfang an verfolgt.
Viele Grüße nun aus der Wilhelminenstraße.
servus (Samstag, 04 Januar 2025 19:24)
hallo alex,
fehlt da nicht noch die dividende von crown castle? zahltag war der 31.12. wahrscheinlich war das geld erst irgendwann am 01.01/02.01 auf dem konto???
Taner (Samstag, 04 Januar 2025 22:30)
Hallo Alexander, nachträglich ein gutes neues Jahr! Ich wünsche den Blog-Mitgliedern für das neue Jahr starke Renditen. Mich würde bitte deine Depot-Performance in % für das Jahr 2024 interessieren. Danke, dass es dich gibt! Liebe Grüße Taner aus Ulm
berny (Samstag, 04 Januar 2025 23:12)
Alexander, noch ein gesundes neues Jahr 2025!
Kleine Ungereimtheiten endeckt. Die Zahlen der Spalte "Investition" der beiden kleinen Tabellen unterscheiden sich stellenweise von dener der Spalte "Kaufwert" in der großen Tabelle bei folgenden Werten:
cisco
coca cola
cvs
general mills
genius parts
ibm
iron
omega
one liberty
realty
stag
Viele Grüße
Stollentroll (Sonntag, 05 Januar 2025 07:06)
Soll und Ist laufen immer weiter auseinander, solch eine Langeweile wűnsche ich uns allen in diesem neuen Jahr!
42sucht21 (Sonntag, 05 Januar 2025 08:36)
In der GuV-Graphik muss ja auch bald die y-Achse nach Norden verlängert werden...
Gratulation zum Erreichten und ein fröhliches und gesundes Jahr 2025!
Alexander (Sonntag, 05 Januar 2025 11:28)
Moin,
danke allen für die Glückwünsche und das gesunde neue Jahr.
#5 Iceman
Grüße in die Wilhelminenstraße zurück ;)
#6 servus
Stimmt, Crown Castle fehlt noch. Das ist der Nachteil der ING, die Abrechnungen dauern immer so lange. Ich hatte auf Ares gewartet und CCI nicht mehr auf dem Schirm. Die Abrechnung wird wohl erst nächste Woche kommen. Ich trage die Dividende dann nach.
#7 Taner
So genau verfolge ich die Depotperformance nicht, aber überschlägig habe ich ca. 24% Plus gemacht. Kommt ja auf 1% genau nicht an ;)
#8 berny
In meiner Excel-Tabelle habe ich die Kaufwerte so erfasst, wie sie im Abrechnungsbeleg aufgeführt waren. Bei der Depotübersicht ergeben sich die Abweichungen dadurch, dass hier die steuerrelevanten Daten dargestellt werden. Ich erfasse zum Beispiel die Kaufgebühren bei der Investition mit, teilweise werden diese nicht mit aufgeführt, was beim Depotwechsel von Onvista zu ING zu kleinen Differenzen führt. Bei den REITs werden am Jahresende festgelegt, welcher Anteil der Dividende aus den Erträgen kommt und welcher Anteil als Kapitalrückerstattung gilt. Daher immer die Stornierungen und Neuberechnungen. Die Rückerstattung wird dann steuerlich vom Einkaufskurs abgezogen. Steuerlich schrumpft jedes Jahr die Investition in einigen Unternehmen, irgendwann stehen die mit 1 Euro in den Büchern und der Gewinn ist exorbitant groß.
Ein ähnliches Problem habe ich z. B. bei Freenet. Kaufkurs ist inzwischen negativ und lustigerweise weißt die Bank dann eine negative Performance von 400% aus^^
Letztlich zählt für mich meine tatsächliche Ausgabe und was habe ich auf mein Konto zurückbekommen. Die kleinen Differenzen akzeptiere ich dabei.
#10 42sucht21
Zum Glück verlängert Excel die Y-Achse von allein^^
Grüße Alexander
Sebastian (Sonntag, 05 Januar 2025 12:15)
Hallo Alexander,
wie immer tolle Ergebnisse. Ich verfolge dein Blog nun seit 2017 und bin so froh das ich damals per Zufall auf deiner Seite gelandet bin. Ich habe mir in den letzten Jahren nun ein Depot mit Aktien, Reit´s, BDC´s aufgebaut und komme nun auf knapp 850 Euro Netto monatlich im Durchschnitt.
Viele Grüße, Sebastian
berny (Sonntag, 05 Januar 2025 18:13)
Alexander, bezüglich der Tabellen, bist du dir da sicher? Teilweise sieht es doch schon nach Zahlendrehern aus, und manchmal sind es doch Unterschiede im höheren Bereich, e.g.:
general mills: 10.805,89 vs 10.805,98
genius parts: 10.395,70 vs 10.395,60
omega health: 11464,53 vs 10.925,80
Naja, am Ende dennoch nur Kleinkram und den Aufwand sicherlich nicht wert.
Alexander (Montag, 06 Januar 2025 12:29)
Hallo berny,
bei den Nachkommastellen können es durchaus Zahlendreher sein. Onvista hat zum Beispiel die Kaufwerte ohne Gebühren etc. ausgewiesen. Durch den Depotwechsel zur ING, die anscheinend die Steuerdaten ausweist, sind hier schon Unterschiede aufgetreten. Gut, auf 10 Cent kommt es wirklich nicht an.
Bei OHI als REIT kommt die Tatsache zum Tragen, dass ein Teil der Dividende als Kapitalrückerstattung gerechnet wird. Daher wird in den nächsten Jahren der Kaufwert weiter runtergehen und die Differenz zu meiner ursprünglichen Investition immer größer werden.
Grüße
Mark (Montag, 06 Januar 2025 12:37)
Hallo Alexander,
für Archer-Daniels Midland, zeigt der Depotentwicklung eine Kaufwert von 13.682,00 EUR für 250 Aktien. In der Dividenddetails, ist der Kaufwert aber 10.365,16 EUR. Welche ist der richtige?
Gruss,
Mark
Alexander (Montag, 06 Januar 2025 13:02)
Hallo Mark,
mathematisch sind die 13k richtig, psychologisch die 10k.
Meine Schusseligkeit mit Begründung findest du in diesem Blogbeitrag:
https://www.rente-mit-dividende.de/2021/10/31/monats%C3%BCbersicht-oktober-2021/
Grüße
Alexander
Tjark (Montag, 06 Januar 2025 13:32)
Ich wünsche noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2025.
Die ersten Tage des neuen Jahres habe ich wie gewohnt genutzt, um meine Verbrauchssumme für 2025 klarzumachen. Entnommen habe ich meinem Depot 28,7 k (die Verbrauchssumme für 2024 habe ich um die Inflationsrate für 2024 angehoben).
Nachdem im Jahresverlauf 2024 abzusehen war, dass die Wertentwicklung meines Depots wieder erfreulich positiv sein würde, habe ich gegen Ende 2024 eine zweckgerichtete größere Entnahme vorgenommen. Schließlich will ich nicht unbedingt mehr Geld ansammeln, als ich für mich (uns) vermutlich benötige. Mit dem entnommenen Geld unternehmen meine Frau und ich ab Ende der nächsten Woche eine Weltreise per Schiff. Diese wird bis Ende April dauern und wir freuen uns sehr darauf.
Finanziell sieht es danach von Anfang 2024 bis Anfang 2025 somit so aus: Depotwert Anfang 2024 ca. 640 k, Depotwert Anfang 2025 nach Entnahme der Verbrauchssumme für 2025 und der Entnahme für die Weltreise ca. 710 k.
Nochmal zur Orientierung: Anfang 2017 bin ich in die Entnahmephase eingetreten und mit 500 k gestartet. Damals hatte ich von dieser Summe 4,5 % für das erste Jahr sofort entnommen und die restlichen 477,5 k in zwei thesaurierende ETF auf den MSCI World gepackt. Jährlich habe ich die folgenden Entnahmen um die jeweilige Inflationsrate des Vorjahres abgehoben bis auf die aktuellen 28,7 k für 2025.
Kajak (Montag, 06 Januar 2025 17:45)
Wow, über drei Monate unterwegs mit dem Schiff, krass. Mit welchem Schiff geht’s den los?
Jimmy (Montag, 06 Januar 2025 18:58)
#17: Ziemlich gut! Trotz Entnahmen steigt Dein Depotwert immer weiter. Ich bin beeindruckt. Viel Spaß auf der Weltreise und kommt gesund und gut erholt zurück!
Anfaenger (Montag, 06 Januar 2025 19:07)
Guten Abend,
ich würde gern mal folgende frage stellen in bezug auf beitrag 18: warum wählt man ausschliesslich thesaurierende etf als grundlage für den lebensabend? da kann es doch jederzeit passieren dass du geld abziehen musst und dein depot steht im minus. du müsstest also viel mehr anteile verkaufen als du eigentlich geplant hast?
den großen vorteil zu einem ausschütter sehe ich aber darin, dass (wie bei alex aktien hier ja auch) die dividenden jährlich gesteigert werden und ihm der kurs der aktie relativ egal ist. er will und bekommt das cash aufs konto und kann es für ausgaben aller art nutzen. bei einem thesaurierer muss man doch immer befürchten, dass das depot schon morgen 10 oder 20 prozent tiefer steht.
Niklas (Montag, 06 Januar 2025 19:13)
Lieber Alexander
Wünsche ein zufriedenes und gesundes 2025. Danke dass du deine Seite hier weiterführst und auch danke für deine Geduld mit den Trollen.
@Tjark: Sehr schön! Klassische Entnahme al‘la Georg (Finanzen?Erklärt!).
Die 4,5 sind netto? Also brutto entsprechend mehr?
Waren halt auch gute Jahre. Der Start ist ja entscheidend. Bleibt die ersten Jahre der Crash aus kann man die Entnahmerate erhöhen.
Bezieht ihr parallel auch schon Renten oder andere Einkünfte?
Viel Spaß auf der Reise.
blindes Huhn (Montag, 06 Januar 2025 20:34)
@Anfänger #20
Das ist deine heißes Thema! Da sind schon so manche psychisch dran zu Grunde gegangen!
Nur so viel:
Bei der Geld Anlage kommt es immer und ausschließlich bei rationalen Gedanken nur auf die gesamte Rendite bestehend aus Kurs und Dividenden an.
Ein globaler ETF bekommt wohl täglich Dividenden gut geschrieben. Der ETF legt diese Instant wieder an. Ein thedaurierer behält es drin. Ein ETF verkauft Anteile von seinen Aktien um dir Dividenden auszuzahlen.
Im Falle eines Crashes stürzt sowohl ausschütter als auch thesau an. Beim ausschütter wird es sogar noch schlimmer da er im Minus Anteile verkauft um die Dividende für dich auszuschütten.
Bei der Entnahme kannst sagen nee im Crash lebe ich von der eisernen Reserve und verkaufe nichts. Beim dis wirst du trotzdem beglückt.
Nächster rationaler emotionsloser Punkt ist die Steuer.... Die zahlst immer auch wenn du die Ausschüttungen in der Entnahme nicht brauchst... Problem wenn man zu viel bekommt.
Vorab pauschale ist natürlich auch da beim ACC aber bedeutend kleiner.
Nur Mal so ein grober Abriss!
Geld Anlage ist aber leider nicht rational als Mensch sondern mit Emotionen. Und wer freut sich nicht über Geld Überweisungen?
Jens (Dienstag, 07 Januar 2025 08:17)
Moin zusammen,
Ich habe gestern meine erste Dividende des Jahres erhalten.
Insgesamt circa 135 usd von Pepsi. Davon abgezogen wurde die Quellensteuer.
Mein Freibetrag betrug bis gestern noch komplett 1000 Euro.
Nun hab ich umgerechnet also 129 Euro brutto Dividende bekommen und mein freistellungsbetrag wurde um die 129 Euro reduziert.
Netto aufs Konto habe ich aber nur 110 Euro bekommen (wegen Abzug us Quellensteuer).
Ist das so korrekt?
Jens (Dienstag, 07 Januar 2025 08:20)
Also ist das so in Ordnung dass man die bruttodividende (129 Euro) vom Freibetrag abzieht und ich nur 110 Euro aufs Konto bekomme?
Ich dachte immer der Freibetrag wird genau um die Summe reduziert, die man auch aufs Konto ausgezahlt bekommt.
Bank: comdirect
Wäre nett wenn ich ein kurzes Feedback bekomme.
Jimmy (Dienstag, 07 Januar 2025 09:20)
@#24: Der Freibetrag wird immer um den Brutto-Betrag reduziert. Mir wäre auch etwas anderes lieber, aber das ist nun mal so.
Tjark (Dienstag, 07 Januar 2025 10:28)
#18 Kajak
Los geht´s mit der Queen Anne der Cunard Line ab New York.
# 19 Jimmy
Danke für die Reisewünsche und ja, es ist wirklich so, dass ohne irgendeine Aktivität meinerseits der Depotwert bisher nur eine Richtung kennt. Das mit der Nutzung der Marktrendite passt für mich ohne jede Einschränkung.
# 20 Anfaenger
Thesaurierer eignen sich hervorragend, wenn man wie ich immer die komplette Rendite aus Kursentwicklung und Dividenden betrachtet und nutzen will. Das Thema ist hier im Blog schon vielfach diskutiert worden. Daher jetzt nur soviel: Es ist ein Trugschluss, wenn man ausgeschüttete Dividenden für als garantiertes und quasi kostenloses Zubrot ansieht, Entnahmen aus einem Thesaurierer dagegen immer für Werteverzehr hält. Bei Interesse findest du mit ein wenig Suche im Blog-Archiv dazu mehr.
# 21 Niklas
Meine Angaben sind Brutto, allerdings weiß ich nicht, was mit der Zahl "4,5" gemeint ist.
Ich (wir) beziehen inzwischen Rente und Betriebsrente. Danke für den Reisewunsch.
Niklas (Dienstag, 07 Januar 2025 13:46)
Danke @Tjark. Mit 4,5 meinte ich 4,5% anfängliche Entnahmerate.
Interessanterweise liegst du nun bei der mit der Entnahme auf das Anfangskapital 25 selbst nach der „Einmalentnahme“ bei knapp unter 4%.
Also geringer als bei Start 2017.
Wie geschrieben, läuft es nach dem Entnahmestart über Jahre gut, ist eine Anpassung der Entnahme wissenschaftlich gesehen i.O..
Eigentlich bin ich überzeugter Einzelaktien Investor. Aber du bringst mich gerade etwas in Unruhe doch in eine ETF Entnahme zu switchen.
Hat mental, steuerlich und von der Bedarfsflexibilität durchaus Vorteile.
Und bei zunehmender Demenz besser zu steuern.
Tjark (Dienstag, 07 Januar 2025 14:37)
# Niklas
Ja, das ist richtig. Bezogen auf die anfänglichen 500 k Anfang 2017 lag die erste Entnahme mit 22,5 k bei 4,5 %. Danach immer Anfang des nächsten Jahres angepasst in Höhe der jährlichen Teuerungsrate des Vorjahres. Zuletzt auf 28,7 k für 2025. Das Depot fasse ich jetzt voraussichtlich erst wieder Anfang 2026 an, ohne mich weiter kümmern zu müssen. Ich finde das enorm entspannend und bin froh es so gemacht zu haben.
JF (Dienstag, 07 Januar 2025 17:38)
@Jens
Die gezahlte Quellensteuer wird von der KapSt abgezogen, dies kommt aber erst zum tragen wenn der Freibetrag aufgebraucht ist.
Viele Grüße
JF (Dienstag, 07 Januar 2025 17:42)
@ blindes Huhn
Warum sollte der ausschüttende ETF Aktien verkaufen um eine Dividende auszuzahlen, wenn er doch genug Liquidität durch eingehende Dividenden erhält?
Das kann ich nicht nachvollziehen
Viele Grüße
Jens (Dienstag, 07 Januar 2025 18:07)
#30
JF
Wenn das so ist, dann wäre ja die Abrechnung von der Comdirekt falsch.
Vielleicht hat ja von Euch auch jemand die Pepsi oder eine andere Aktie die jetzt Dividende ausschüttet und kann mir mal kurz berichten, wie bei ihm die Abrechnung aussieht.
Alexander (Dienstag, 07 Januar 2025 18:15)
Hallo Jens,
steht bei Wissen alles drin, brauchst nur auf den Reiter oben klicken ;)
Grüße
PS: Crown Castle ist nachgetragen.
JF (Dienstag, 07 Januar 2025 18:29)
Hallo Jens,
nochmal anders. Die Quellensteuer zahlst du auf alle Fälle. Wenn dein Freibetrag aufgebraucht ist, wird die Quellensteuer bei der KapSt berücksichtigt und du zahlst nur noch die Differenz zu den 25 % aus der KapSt.
einfach ich (Dienstag, 07 Januar 2025 19:23)
@Jens/alle
Vielleicht habe ich ein Denkfehler, aber da es doch eine US Aktie ist, da geht doch die US-Steuer ab und dann wird die Deutsche angerechnet, d.h. doch nicht, dass du den US-Teil mit dem Freibetrag verrechnen kannst, sondern nur den Rest (15%?) die dann von Deutschland abgezogen wird.
Vielleicht kann es jemand besser ausdrücken und vorrechnen.
G. (Dienstag, 07 Januar 2025 19:26)
Moin Jens #23+30
schau mal weiter unten "Verrechnungstopf Quellensteuer" . Dieser füllt sich bei US Aktien, solange Dein Freibetrag noch nicht verbraucht ist. Und wird dann verrechnet ....die Abrechnung wird schon stimmen :-)
Und Steuer "komplett" verstehen......DAS hier ist noch ziemlich klar ...
einfach ich nochmal (Dienstag, 07 Januar 2025 19:26)
129€ minus US Steuer 15% = 109,65€.
und auf die weiteren rund 10 % (um auf die gesamt 25% zu kommen) musst du dann nichts bezahlen, da die mit dem Freibetrag verrechnet werden.
Janina (Dienstag, 07 Januar 2025 19:31)
Hallo Alexander :)
Würdest du Crown Castle Stand heute erneut kaufen? Ich überlege grade mit einer 1. Tranche einzusteigen, der 5 Jahreschart und das hohe KGV überzeugen mich aber dann doch noch nicht zu 100%. LG
G. (Dienstag, 07 Januar 2025 19:36)
#36
öööhm "Klugscheisser-Modus" ein :
der 1.Satz korrekt ....abgezogen vom Freibetrag werden allerdings 26,375 % (Abgeltung +Soli)....dafür werden die 15% unter Verrechnung Quellensteuer "geschoben" und verrechnet, wenn der Freibetrag alle ist ......."Klugscheisser-Modus" aus
bin auch nicht so der Erklärbär :-) aber kann man verstehen
Jens (Dienstag, 07 Januar 2025 19:39)
vielen dank an alle. ich glaube ich habs verstanden.
hab eben immer gedacht, dass es bei 100 euro nettodividende auch nur diese 100 euro vom freibetrag abgezogen werden. es sind aber mehr...dann bleib ich doch erstmal bei der comdirekt und wechsel nicht zu nem neobroker ;-)))
Ulf (Mittwoch, 08 Januar 2025 09:43)
@Tjark
Welche ETF hattest du ausgewählt?
Tjark (Mittwoch, 08 Januar 2025 14:44)
@ Ulf
Das waren der Core von Ishares und der Thesaurierer von xtrackers, beide auf den MSCI World.
Alexander (Mittwoch, 08 Januar 2025 17:40)
Hallo Janina,
da Crown Castle (CCI) ein REIT ist, kannst du das KGV vergessen. Das FFO sagt mehr aus.
Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Dividendenzahler mit einem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell. Momentan haben sie zwar kleinere Probleme (z. B. im Management), aber die sind m. M. nach lösbar. Ich könnte mir vorstellen, mit einem kleinen Betrag einzusteigen, aufstocken geht immer noch. Bissl Risiko ist schon dabei, aber wo hat man das nicht?
LG Alexander
Janina (Mittwoch, 08 Januar 2025 18:07)
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich beobachte noch ein par Tage wie sich das mit dem Management entwickelt und gehe dann vermutlich mit einer 1. Tranche rein.
einfach ich (Donnerstag, 09 Januar 2025 09:58)
Hi,
ich bin mit Aktien seit 2016 aktiv und habe auch schon Lehrgeld gesammelt.
Am Anfang habe ich zum streuen immer erst mal ca 500 € in eine Aktie gesteckt, habe nach Gefühl und Dividende gekauft (mache ich heute auch noch teilweise).
Auch war ich erst mal nur in D aktiv, da ich das mit den ausl. Quellensteuern noch nicht so drauf hatte.
Obwohl ich eine Buy und Hold Strategie fahre(n will), mache ich mir bei extremen Kursteigerungen Gedanken ob ich nicht doch verkaufen soll, da ich die Steigerung nie über Divi's reinholen kann.
Also doch teilweise Gewinnmitnahmen im Sinne, ich zahl mir aus, das ich meine 500 € zurück habe.
Dazu aber 2 Beispiele.
Ich habe bei Publity DE0006972508 45 Anteile für 10,20€ gekauft, irgendwann dann 15 Stück für 31 € verkauft.
Heute steht der Kurs bei 0,42 € für meine restlichen 30 Aktien.
Ebenso habe ich bei Sino DE0005765507 für 4,56 € 100 Anteile gekauft.
Bei 22,80 € habe ich dann 20 Stück verkauft, juhu supi, mein Geld zurück. Kurze Zeit später nochmal 50 Stück für 30 € verkauft, Juhu ein schöner Gewinn. Dann das große "Ärgernis" Sie stieg auf fast 100 € und es gab eine Sonder-Divi von 56 € (naja immerhin habe ich noch 30 Aktien). die normalen Divi von knapp 3 € erwähne ich mal nur am Rande.
Heute steht der Kurs für meine restlichen 30 Aktien schon wieder bei 77 €, aber sie haben angeküdigt , erstmal keine Divi zu bezahlen.
Wie seht ihr das bei einer Divi-Strategie?
Ja, es gibt keine Glaskugel
Niklas (Donnerstag, 09 Januar 2025 11:01)
Ich bilde mit meinen Einzelaktien einen konzentrierten ETF und verkaufe nur wenn selbst gesetzte Kriterien reißen und ich nicht an eine Kontinuität und langfristigen Erfolg des Geschäftsmodels glaube.
Die finale Entscheidung und das Timing ist oftmals dann auch dem Bauchgefühl geschuldet. Gewinne lasse ich laufen.
Ob mir das alles immer gelingt und den Aufwand wert ist? Fraglich… in den wenigsten Jahren schlage ich den breiten Aktienmarkt (Vergleichs Index MSCI World /FTSE AW).
Die Gesamtperformance außer Acht zu lassen wie Alexander es tut ist psychologisch vielleicht wohltuend aber faktisch falsch.
Weshalb eine Entnahme aus einem thesaurierenden ETF so wie es @Tjark macht wahrscheinlich die bessere Lösung ist. Eben auch weil man da nicht selbst rumfummelt.
blindes Huhn (Freitag, 10 Januar 2025 05:27)
https://youtu.be/xgpt6kj4l7Y?si=F2EBVJKMNvzk_jSn
In dem Video ist in letzten Abschnitt erklärt wie ein auschuttender ETF mit dem Erhalt der Dividende umgeht.
So wie ich es gesagt habe werden die sofort reinvestiert das sonst nicht die gleiche Performance erreicht wird wie ein ACC. Kannst das bei extra ETF vergleichen
porafar703@nalwan.com (Freitag, 10 Januar 2025 09:09)
Hallo Alexander,
wenn du von 2.055,22 € Dividenden sprichst, dann gehen von dieser Summe noch die Kapitalertragssteuer ab, oder? der Betrag, der dir zur Verfügung steht bspw. zum reinvestieren, liegt dann leicht über 1.500€?
Vielen Dank
Alexander (Freitag, 10 Januar 2025 15:28)
Hallo,
die 2.000 € sind netto, so wie ich es auf dem Konto gutgeschrieben bekommen habe.
Alle Steuern sind da schon weg.
Grüße
Ansel (Freitag, 10 Januar 2025 17:45)
Alexander, ich bewundere deine stoische Ruhe, immer die selben Fragen zu beantworten
;-)
Cap (Freitag, 10 Januar 2025 23:19)
Vorab danke Alexander für deine weiteren regelmäßigen Monatsberichte. Irgendwie warte ich immer drauf, dass du auf einmal verkündest, das Ganze hier einzustellen, weil Ziel erreicht und du besseres zu tun hast.
Zum Thema ETF-Teilverkauf vs Dividenden.
Warum geht nicht beides? Ich will in Zukunft u. a. stark den S&P 500 Etf besparen und hatte eigentlich vor ab der Verbrauchsphase denn auf Dividende ganz umzuschichten. Nach Tjark seinen Erfahrungen überlege ich jetzt später auch nur teilverkäufe durchzuführen, zusätzlich zu den Dividende von Einzelaktien und Div-Etfs.
blindes Huhn (Samstag, 11 Januar 2025 07:39)
Cap #50
Du kannst machen was du willst wann du es willst. Hat keiner etwas dagegen. Auch wird keiner etwas sagen dass du eine Wette auf die USA eingehst und nicht weltweit streust. Ist deine Wette und dein Risiko. Stichwort Verschuldung, Zölle, Rezession, etc. Weiß keiner wie es da drüben läuft mit Trump.
Rational und mathematisch ist es ausreichend einen acc ETF zu nutzen und teilweise zu verkaufen.
Aber diese Emotionen.. immer diese Emotionen und Gefühle beim Dividenden Regen....
Lieber weniger gesamte Rendite als durch mangelnde Motivation zu früh aufzuhören und ganz zu verlieren
Monitorst du deine Performance in Portfolio Performance z.b.? Da kannst du dann den HVPI für die Inflation und den MSCi USA oder World als Benchmark rein packen. Dann siehst du wie gut deine Wetten sind.
Alexander auch schon paar Mal seine Rendite zum Benchmark vorgestellt. Er hat zwar den all World high Dividende genutzt, was bei einem reinen USA Depot nicht ideal war. War immer sehr interessant. Müsste im Dezember 2022 gewesen sein?? Puh keine Ahnung müsste man suchen.
Niklas (Samstag, 11 Januar 2025 08:41)
Danke @blindes Huhn. Das mit den internen Teilverköufen der ausschüttenden ETFs wußte ich nicht.
Vermute die sog. Dividenden ETFs machen es genauso.
Der Hauptgrund für einen Wechsel zu ETFs wäre für mich die Vereinfachung. Ich weiß nicht ob ich mich ständig damit beschäftigen will.
blindes Huhn (Samstag, 11 Januar 2025 08:54)
@niklas #52
Es wird keine Unterscheidung gemacht ob es ein expliziter Dividenden ETF ist. Meistens gibt es zu diesen auschüttenden ETF auch einen thesaurierer. Performance muss ja gleich sein. Von daher haben sie entweder sehr starkes Tagesgeld oder sie machen es einfach wie der ACC und verkaufen Anteile. Was mathematisch das gleiche ist. Siehe ex Dividenden Tag bei Aktien. Da wird dem Wert der Aktie an diesem Tag auch die Dividende abgezogen. Ähnlich ein Verkauf auf die gesamte Performance gesehen.
Einfacher wird es sicher. Der Index regelt wer drin bleibt und wer raus fliegt. Aber auch langweiliger.
Wenn Alexander hier Quartals Weise die Ausschüttungen eines einzigen ETF vorgestellt hätte wären sicher noch so viele Leute dabei. Er hätte möglicherweise eine bessere Gesamtrendite (oder auch nicht) aber die Gemeinschaft wäre nicht da, ich hätte auch nicht mit investieren angefangen. Seinen blog hab ich irgendwie Mal entdeckt weil ich über meine Renten Lücke nachgedacht habe. Nur durch ihn bin ich zum investieren gekommen.
Danke hierfür Alexander!
Plutusandme (Samstag, 11 Januar 2025 11:41)
Moin Alexander,
ein wirklich tolles Ergebnis. Wir haben am Jahresanfang auch etwas umgebaut aber insgesamt auch mehr in Immobilien als Ausgleich. Apropos Immobilien, wie laufen die Garagen?
Wir werden dieses Jahr noch etwas in Dividendentitel nachlegen , aber dann soll nächstes Jahr zum Sommer hin, auch der grosse Schritt aus dem Hamsterrad erfolgen.
Liebe Grüsse aus dem Norden
Fam. Plutusandme
Alexander (Samstag, 11 Januar 2025 14:07)
Hallo blindes Huhn,
gerne ;)
Hallo Plutusandme,
schön von euch zu lesen.
Aus dem Hamsterrad steige ich "erst" in 2,5 Jahren aus. Ist aber überschaubar und wie schnell ist ein Jahr rum.
Die Garagen sind ein Parkplatz mit 20 Stellplätzen ;)
Läuft absolut problemlos, das das ganze Grundstück an einen Mieter vermietet ist. Das Ganze indexgesichert und macht praktisch im Jahr nur 30 Minuten Arbeit (Steuererklärung usw.) Es läuft.
Grüße
Alexander
Cap (Samstag, 11 Januar 2025 16:21)
#51
Danke, ich weiß selbst, was ich tun und lassen kann. Weiß nicht was diese Aussage soll, aber gut.
Viele Unternehmen aus dem S&P agieren weltweit. Ich höre schon seit Jahren das die USA irgendwann underperformen, trotzdem schlägt der S&P jedes Mal den World ETF.
Nein tracken tue ich nichts. Warum muss ich mich dahingehend auch noch verrückt machen. Denke ich stehe ganz gut dar und da ich ja eh nie verkaufen möchte, außer natürlich den ETF auf den S&P, spielt für mich Stabilität und Dividendenwachstum eine größere Rolle.
Übrigens decken einige Dividenden-ETFs ganz gut die Regionen außerhalb der USA ab.
blindes Huhn (Samstag, 11 Januar 2025 17:12)
#56
Das es keine Beratung oder sonst was ist. Aber schön deine Reaktion zu sehen.
Wie lange investierst du schon?
Warum macht Vergleich mit Benchmark verrückt?
Stabilität ist dann wohl Volatilität oder? Da wäre mir auch eine sehr niedrige ganz Recht....
Ist Dividendensteigerung für dich wichtiger wie Kurssteigerung / gesamt Performance?
Auch normale ETF bilden die Regionen gut ab. Kann mit deiner Aussage nichts anfangen.
Carsten (Sonntag, 12 Januar 2025 09:54)
Warum Einige immer die Dividendenstrategie madig machen, bleibt ein Rätsel.
Jeder muss so investieren, wie es zu seinem Leben passt.
Und wer eben für sich mehrere Unternehmensbeteiligungen (Aktien) erwirbt, macht das meist um daraus Cashflow (Dividende) zu erzielen .
Bei meinem eigenen Unternehmen erwarte ich das ebenso. Ich käme nie auf die Idee Teile meines Unternehmens zu verkaufen um davon leben zu können ;-)
Ich glaube hier gibt es einfach unterschiedliche Mindsets und das können einige ETF-Fans nicht nachvollziehen.
Die Dividenden sprudeln aufs Konto und können z.B. zum diversifizieren des Depots genutzt werden ohne Beteiligungen an anderen Unternehmen zu verkaufen.
Die Aktien, die ich halte, habe ich gekauft, um sie eigentlich nie mehr zu verkaufen - es sei denn es hat sich im Unternehmen fundamental etwas geändert.
Damit fahre ich seit über 20 Jahren nun sehr gut.
Ab einer gewissen Depotgrösse ist zudem Stabilität wichtiger, als das letzte Prozent Rendite zu bekommen.
Alexander (Sonntag, 12 Januar 2025 11:12)
Stimme Carsten voll zu. Wenn das Depot eine bestimmte Größe erreicht hat, steht nicht mehr der Vermögensaufbau im Fokus, das ist bereits erreicht. Die Sicherheit und regelmäßiges Einkommen haben einen höheren Stellenwert, als ein Prozent mehr Rendite.
Couonschneider (Sonntag, 12 Januar 2025 12:30)
#58 Carsten und # 59 Alexander
Nun habe ich zu der bisher interessanten Diskussion die von dem weltreisenden ;-) Tjark ausgelöst auch etwas zu sagen:
Wo genau, Carsten, wird denn in der Diskussion die Dividendenstrategie madig gemacht? Ich sehe nur, dass deren Schwachstellen angesprochen werden, mehr nicht. Das jeder so investieren sollte, wie er mag, wird nicht in Abrede gestellt, eher im Gegenteil.
Wenn jemand tatsächlich sein durch jahrelanges Zurücklegen von Kapital erworbenen Unternehmensbeteiligungen (Aktien) unbedingt erhalten und an seinem Ende vererben oder mit ins Grab nehmen will, dann soll er es doch so machen und sich nur auf die Nutzung der Dividendenzuflüsse beschränken. Dagegen ist nichts zu sagen.
Wer jedoch die komplette Rendite aus Wertzuwächsen und Dividenden für seinen Ruhestand verwenden will, macht es halt anders. Von mir aus so wie Tjark, der überdies bis heute noch keinerlei Substanz in seinem Portfolio verloren hat, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Oder halt noch anders.
Ausdrücklich anderer Auffassung bin ich was den von Alexander angesprochenen Sicherheitsgedanken betrifft. Soweit es bei der Anlage von Geld an den Börsen überhaupt möglich sein kann, ist eine möglichst breite Streuung der Anlage der beste Schutz vor unangenehmen Überraschungen, das dürfte hoffentlich unstreitig sein.
Inwiefern ein Portfolio aus 30 oder 50 Einzelwerten da grundsätzlich resistenter sein soll als beispielsweise ein weltweit anlegender ETF ist mir schleierhaft. Eigentlich dürfte der Sicherheitsgedanke bei der reinen Dividendenstrategie auch nur eine untergeordnete Rolle spielen, das es doch egal ist, wie sich die Kurse der entwickeln. Das steht zumindest so geschrieben. Also so what?
Grüße
Couponschneider
Niklas (Sonntag, 12 Januar 2025 13:06)
Vorab ich habe ausschließlich Einzelaktion mit Schwerpunkt Dividenden/Dividendenwachstum.
Eine Bashing habe ich nicht wahrgenommen. Als Hobbypsychologe könnte man vermuten, dass eine solche Wahrnehmung eine Verteidigung dessen ist was rational fragwürdig ist.
Wenn Alexander von Sicherheit redet kann ich mir nur vorstellen dass hier RK1 gemeint ist.
Also überschüssiges Kapital - das sich wohl zwangsläufig ansammelt- in Tages- Festgeld, Geldmarkt ETF, iBonds o.Ä. zu investieren/parken.
Carsten (Sonntag, 12 Januar 2025 14:47)
Eine Sicherung des Depots mit defensiven Einzelwerten, die eine planbare Ausschüttung bringen, können sehr viel mehr zur Stabilität beitragen, als Welt-ETFs, die zu hohe Anteile der Big Tech Unternehmen halten.
Tjark (Sonntag, 12 Januar 2025 16:05)
Du meine Güte, an sich wollte ich nur die Jahresperformance meines Depots aufzeigen. Einschließlich der Entwicklung meiner Entnahmen. Das mache ich in diesem Blog zu Jahresbeginn schon ein paar Jahre.
Natürlich hat jeder andere Überzeugungen, die letztlich in die eigene Vorgehensweise münden. Das ist auch gut so.
Ich persönlich meine für mich vor ein paar Jahren erkannt zu haben, dass nur eine ganzheitliche Betrachtung zu einem stimmigen Gesamtergebnis führt. Ich halte es für irrig einzelne Elemente wie beispielsweise hohe Rendite oder "Sicherheit" in den Fokus zu legen. Für mich zählt einzig und allein die Gesamtentwicklung meines Portfolios und zwar ausdrücklich mit der Bewertung in Euro und Cent und nicht nach Aktienstückzahl, Anteilsanzahl oder sonst was. Der Geldwert ist mein Maßstab, alles andere ist für mich Verpackung, egal ob ETF oder Einzelwert.
Risikoverzicht bedeutet immer Chancenverzicht und Risikoerhöhung geht einher mit Chancenerhöhung. Ich finde dabei die Konzentration auf die leicht erzielbare Marktrendite als guten Kompromiss.
carben (Montag, 13 Januar 2025 10:03)
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255109040/Finanzierung-der-Krankenkassen-Mehr-Solidaritaet-Habeck-fordert-Sozialabgaben-auch-auf-Kapitalertraege.html
Nicht das erste mal, dass diese Forderung kommt. Das wird früher oder später kommen, da bin ich mir sicher.
Hubert (Montag, 13 Januar 2025 10:19)
Ein grundsätzlicher Unterschied in den Sichtweisen zur Anlage- und Verbrauchspolitik besteht wohl darin, ob es tatsächlich beabsichtigt ist, die erworbenen Vermögensgegenstände (gemessen in Stückzahl, nicht in Geldwert) unter allen Umständen für die Nachwelt erhalten zu wollen, oder ob dies eben nicht die unter allen Umständen einzuhaltende Prämisse ist.
Bei Alexander bspw. wären das Aktien, die ihn ca. 500.000 € gekostet haben.
Noch eine Bemerkung zu @ Carsten in # 62. Ich glaube nicht, dass es richtig ist, ein Depot mit defensiven Einzelwerten sei stabiler als ein Welt-ETF. Ich halte das Gegenteil für richtig.
Ein Depot mit Einzelwerten muss nach meiner Ansicht viel anfälliger für Sektorenrisiken sein, ob nun nach bevorzugter Länder- oder Branchenauswahl um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch ein denkbarer Totalausfall schlägt dort ganz anders durch. Allerdings wären auch dementsprechende Chancen höher als in einem Welt-ETF, wenn man es bis zum Schluss durchdenkt.
Chris (Montag, 13 Januar 2025 11:33)
#64 Als freiwillig gesetzlich Versicherte zahlen wir stets auf alle positiven Einkommensarten KKV und PflegeV, negative Einkommen dürfen nicht abgezogen werden.
Wer zum Beispiel eine Mietwohnung baut oder kauft, hat anfangs meist negative Einkünfte.
Dividenden werden bereits mit knapp 50% besteuert, Zinsen nicht, aber diese werden künstlich gedrückt.
Die Mittelschicht wird dezimiert werden.
Ich habe Obiges und andere Belastungen durch den Staat bereits eingeplant. Es gibt noch zahlreiche weitere Belastungen, die nur eine kleine Gruppe bereits betreffen.
Zunächst wird die Fruchtziehung belastet, dadurch kann die Verschuldung des Staates ausgeweitet werden. Die Schulden müssen tragfähig sein.
Auch die nicht qualifizierte Zuwanderung trägt zu einer künstlichen Erhöhung bei, wenn der Staat als Ganzes betrachtet wird. Pro Kopf verarmen wir auch in Zahlen sichtbar seit 2017.
Der letzter Schritt der Regierenden ist die Belastung und Verzehr der privaten Vermögen, Kapitalverkehrskontrollen, ...
Der Kapitalstock der Firmen ist bereits am schrumpfen, da nur noch Erhaltungsinvestitionen getätigt werden. Dieser wird bereits jetzt verzehrt, da zu hohe Gehälter, ... ausgezahlt werden.
Die Insolvenzen werden weiter ansteigen und dann ganz plötzlich zurückgehen. Dies ist kein Erfolg. Es wird nicht mehr hochwertig gegründet. Da Neugründungen in den ersten Jahren scheitern, folgt, keine Neugründungen, keine Insolvenzen.
Nun es sieht nicht gut aus, aber die Mehrheit hat diese Entwicklung gewählt. Spätestens im dritten Jahr von Frau Dr. Merkel war es für jeden, der sehen wollte, sichtbar. Jetzt kann nur noch der Abstieg und die Verarmung verlangsamt werden.
Einige Wenige werden sich aus der Mittelschicht in die Oberschicht retten, die Mehrheit rutscht in die Unterschicht. Dies bedeutet, dass Stadtteile verfallen und wer nicht abrutschen möchte, muss rechtzeitig umziehen bzw. verkaufen und einen aufstrebenden Wohnort wählen.
Eichhörnchen (Montag, 13 Januar 2025 12:39)
In der Opposition forderten sie immer, dass auch Politiker in die GKV und in die GRV einzahlen sollen. Leider wird das nie umgesetzt, wenn man an den Hebeln der Macht sitzt.
VG
Eichhörnchen
Hubert (Montag, 13 Januar 2025 12:46)
Warum muss eigentlich die Überschreitung der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen KV zur Versicherungsfreiheit und damit verbunden im großen Stil zu einem Wechsel in die privaten Krankenversicherungen führen? Mir leuchtet das nicht ein. Vermutlich ein Hauptbetätigungsfeld der Versicherungs-Lobby kann ich mir vorstellen.
Esquilax (Dienstag, 14 Januar 2025 09:59)
Robert Habeck ist der Totengräber der deutschen Wirtschaft. Morbide wie er ist, reicht es ihm noch nicht. Als nächstes müssen die deutschen Sparer und Kleinanleger unter die Erde gebracht werden.
Dieser Mann, diese personifizierte Wohlstandsvernichtungsmaschine, muss endlich gestoppt werden.
@69 (Mittwoch, 15 Januar 2025 10:05)
Ja, so ist er, unser Miss-Wirtschaftsminister... Aber in 6 Wochen ist er ja weg. Und dann bin ich mal auf die Reaktion der Börse gespannt.
Pat (Mittwoch, 15 Januar 2025 12:37)
#70
Ich gehe davon stark aus, dass die Grünen leider in der Regierung bleibt.
Sie holt sicher mindestens 15% bei der Bundestagswahl.
@71 (Mittwoch, 15 Januar 2025 13:50)
Für mich siehts im Moment eher nach GroKo Schwarz-Rot aus, aber wer weiß, was in 6 Wochen ist. Mit den Aussagen vom Wochenende oder auch das 600 Mio-Debakel in der Northvolt-Sache demontiert sich der Wirtschaftsminister derweil konsequent selbst.
@71 (Mittwoch, 15 Januar 2025 14:25)
Wir müssen hier etwas aufpassen. Unser klagefreudiger Noch-Wirtschaftsminister wird vielleicht noch auf uns aufmerksam.
G. (Mittwoch, 15 Januar 2025 14:56)
ich mag den Robert, er hat doch immer so lustige Ideen.
Sven (Mittwoch, 15 Januar 2025 16:54)
Moin, ist von euch jemand bei der comdirekt und hat Philipp Morris im Depot?
Habt ihr die Dividende bekommen? Zahltag war 13.1.
Ich hatte wegen ner anderen Sache eine kritische email vor einer Woche an die comdirect geschickt und jetzt zum ersten Mal überhaupt kommt eine Dividende nicht pünktlich an.
Komisch….
Knappe1968 (Mittwoch, 15 Januar 2025 17:48)
Ich habe Philip Morris auch im Comdirect Depot und bisher auch keine Dividende erhalten. Kann also nicht an Deiner kritischen Mail liegen. :-)
Anton (Mittwoch, 15 Januar 2025 17:53)
@ neue Regierung
Es könnte sein, dass eine Dreierkonstellation (Schwarz-Rot-Grün) für eine Mehrheit notwendig sein wird. Die AfD hat die 20% Marke übersprungen (aktuell 20,3%). Wenn BSW nicht reinkommt, dann dürfe es locker für eine Zweierkonstalletion (Schwarz-Rot) reichen. Mir wäre es am liebsten, wenn die FDP reinkäme. Dies dürfte langsam aber in das Fach Utopie abgelegt werden.
@Habecks Idee (Kapitalerträge Abgaben-pflichtig)
Ich finde es abartig und typisch für die gründe Denke. Nur Ideen zum Abkassieren, aber keine Ideen, wie man mehr Leistung, Wachstum und mehr Einnahmen kreiert bzw. Reibungsverluste (Ausgabenproblem) abbaut.
Eine Auswanderung für den Ruhestand ist bei uns hoch im Kurs (nicht seit gestern).
sven (Mittwoch, 15 Januar 2025 20:02)
#76
bin erst ein knappes jahr bei der comdirekt. bisher kamen ausnahmslos alle dividenden am zahltag oder spätestens am tag nach dem offiziellen zahltag.
jetzt das allererste mal. hoffentlich wird das nicht zur gewohnheit bei der comdirekt
berny (Donnerstag, 16 Januar 2025 08:33)
Bezüglich der überfälligen Dividendenbeträge: Vielleicht wurde zum Jahreswechsel bei der Comdirect irgendwas in der IT umgestellt? Ich habe z.B. seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem monatlich stattfindenden Depotübertrag zur Comdirect. Die zu übertragende Aktienposition tauch zwar inklusive Einstandspreise bei der Comdirect auf, ist aber nicht handelbar (ausgegraut). Im alten Jahr hat ein Übertrag nur wenige Tage gedauert. Der Support schweigt seit zwei Wochen diesbezüglich aus (auch ein ungewöhnliches Verhalten der Comdirect). Früher wurde ich bei Problemmeldungen zeitnah angerufen.
sven (Donnerstag, 16 Januar 2025 17:59)
bisher kamen ausnahmslos alle dividenden pünklich am tag nach dem zahltag aufs konto. zwischenzeitlich kam auch die reality income dividende absolut pünktlich auf mein konto.
die dividende von p.morris fehlt weiterhin (zahltag war 13.1.) auf meine nachfrage per email vom 15.01. um 8 Uhr hat man bisher nicht geantwortet und ich bin ein first kunde bei comdirekt...
@80 (Donnerstag, 16 Januar 2025 19:02)
First come First Go!
Manuel (Donnerstag, 16 Januar 2025 19:03)
@Sven #80
..."first Kunde".. hin oder her... (was soll das eingentlich sein?)
Ich würde wohl auch nicht antworten wenn jemand am 2. Tag gleich wegen der verspäteten Dividende "stunk" macht.
In etlichen Börsenforen ist es immer das gleiche Spiel.
Z.B. monatlich bei Realty income wenn die Divi's nicht sofort da sind.
Sven (Donnerstag, 16 Januar 2025 20:38)
Du sollest genauer lesen!
Bisher sind hunderte Dividenden im Gegenwert von tausenden Euros stets pünktlich angekommen und nun auf einmal nicht mehr! Da frag ich dann schon mal nach!
Ich habe auch keinen Stunk gemacht oder wo habe ich das geschrieben?
Sven (Donnerstag, 16 Januar 2025 20:41)
First Kunde
Welche Vorteile man da hat kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht schreiben. Aber ich erwarte von jedem Dienstleistungsunternehmen welches nicht gerade kostenlose Produkte anbietet dass man auf eine einfache Anfrage per email spätestens nach 2 Werktagen eine Antwort bekommt.
Comdirect (Donnerstag, 16 Januar 2025 20:47)
Nicht zu antworten, egal in welchem Ton ein Kunde schreibt, wäre schlicht unprofessionell. Vielleicht solltest du mal die First-Nummer anrufen oder nochmal schreiben. Das ist jedenfalls sehr ungewöhnlich. Ein Vorteil ist nämlich, dass man einen bevorzugten Kundenservice genießt, von speziell geschultem Personal. Letzteres kann ich zwar bei meinen Anfragen nicht bestätigen, allerdings kam die Antwort sogar an einem Feiertag nach weniger als zwei Stunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es IT Probleme gibt, da ja u. a. immernoch der Aktionszins nicht korrekt angezeigt wird.
Ja und? (Donnerstag, 16 Januar 2025 23:33)
Wo ist das Problem? Dann kommt die Dividende halt 2 Werktage später. Das ist bei einigen Brokern so üblich. Oder pressierts Euch so dermaßen, dass Ihr nicht mal 2 Tage warten könnt, bis die Werstellung erfolgt?
Comdirect (Donnerstag, 16 Januar 2025 23:49)
@86
Dann kommen halt ein paar tausend Euro plötzlich nicht, oder halt einfach später oder wie auch immer. Bist vermutlich ein richtiger High Performer.
Ja und? (Freitag, 17 Januar 2025 00:11)
@87: Kleiner Tipp: Einfach mal locker bleiben. Wegen ein paar Tagen Verspätung bei der Wertstellung mache ich mir jedenfalls nicht sofort ins Hemd und beschwere mich auch nicht umgehend beim Broker. Meine Güte, sowas kann halt mal vorkommen. Bisher habe ich immer alle Dividenden spätestens nach ein paar Tagen erhalten. Ich denke auch nicht, dass Alexander als entspannter Zeitgenosse wegen so einer Kleinigkeit sofort bei der ING Amok läuft.
Ich schätze mal, dass die Comdirect im Moment schwer beschäftigt ist mit der finalen Übernahme/Abwicklung der onvista und den sonstigen üblichen Jahresabschluss-Aktivitäten. Da kann es gut möglich sein, dass es halt mal ein paar Tage länger dauert als üblich.
Comdirect (Freitag, 17 Januar 2025 00:50)
Es kommen sämtliche Erträge immer pünktlich, außer einer. Natürlich werde ich dann umgehend nachhaken. Selbst bei Kleinstbeträgen. Was ist denn die angemessene Frist, ab der "locker genug ist" und man nachfragen darf?
Bei der ING-DiBa bin ich es gewohnt, dass sie teilweise eine Woche Bearbeitungszeit haben. Äußerst schwach. Aber jeder Broker hat seine Vor-und Nachteile, die ich entsprechend hinnehme oder eben nicht.
Sven (Freitag, 17 Januar 2025 06:34)
Dividende ist da!
Danke dass ihr ALLE mitgefiebert habt und die Daumen gedrückt hattet! Ohne euch hätte die comdirekt mit Sicherheit nicht so schnell reagiert, die lesen hier ja bestimmt mit. Endlich macht mein privatiersleben wieder einen Sinn.
Ich knuddel euch alle ganz dolle und wünsch ein sonniges Wochenende.
@90 (Freitag, 17 Januar 2025 07:44)
Oh nein, schon wieder so ein Neidhammel, der im Blog trollen muß weil er mit seinem Leben unzufrieden ist.
Ja und? (Freitag, 17 Januar 2025 09:56)
@89: Ich würde nach 3 Wochen mal nachfragen. War bisher aber noch nie nötig. Einfach die Empfehlung der Verbraucherzentrale befolgen, die besagt, dass man 2-3 Monatsgehälter aufm Girokonto bzw. Tagesgeldkonto haben sollte, und schon ist man die Ruhe selbst und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Ticket bei seinem Broker aufmachen.
So ein Ticket erzeugt nämlich auch Kosten beim Broker. Falls der Broker bereits eine KI zur Erst-Lösung (=Abwimmeln) einsetzt, dann sind die Kosten vielleicht unerheblich, aber wenn spätestens im 2nd-Level ein Mensch das Ticket bearbeiten muss, dann ist das unweigerlich mit Kosten verbunden. Und wenn immer wieder vom selben Kunden solche „Bagatell-Tickets“ eröffnet werden, der Kunde aber umgekehrt für den Broker zu wenig lukratives Geschäft tätigt und somit unterm Strich ein Verlustbringer ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass man von seinem Broker (aus für den Kunden natürlich unerfindlichen Gründen) rausgeschmissen wird. Solche Kunden braucht niemand.
@Sven: Witzig. Die comdirect liest hier mit Sicherheit NICHT mit. Da hätten die ja viel zu tun. Dein Geld hättest Du heute auch ohne Deine Welle bei comdirect bekommen.
Karin.M. (Freitag, 17 Januar 2025 13:26)
Hallo Alexander,
da du dein Depot auch bei der ING hast, wollte ich mal nachfragen, ob du deine Abrechnungen für Altria und Illinois Tool bereits bekommen hast. Die Zahlungen habe ich am Mittwoch bekommen, jedoch noch immer noch keine Abrechnung.
Alexander (Freitag, 17 Januar 2025 15:19)
Hallo Karin,
bei mir war die Abrechnung am Donnerstag in der Post-Box.
Ich wartete einmal über 2 Wochen auf die Dividende von Hubbell. Daraufhin habe ich eine kurze Mail geschrieben und am nächsten Tag war das Geld am Konto. Sogar eine Entschuldigungsmail bekam ich ;)
Sven (Freitag, 17 Januar 2025 15:56)
Bitte hier im Blog nicht alles Glauben.
es ist überwiegend gefährliches Halbwissen.
Guten Tag noch
Thomas (Freitag, 17 Januar 2025 19:01)
Hallo, bezüglich Broker kann ich sagen das auf mein Depot bei der Consorsbank die Dividenden wirklich immer später gutgeschrieben werden wie auf den anderen Depots (u.a. auch comdirect).
Grüße, danke für den Blog Alex, und schönes Wochenende
Ratz (Sonntag, 19 Januar 2025 11:10)
Sonntägliche Grüße an alle Blog-Mitstreiter !
Am Montag geht also die große Veränderung los, mal schauen wie die Welt nach 100 Tagen Trump, des hoffentlich funktionierenden Waffenstillstand in Palestina und nach unserer Bundestagswahl im Februar aussieht.
Ich werde die große Welt im Blick haben, aber mich vor allem weiter um meine kleine, eigene Welt kümmern.
Was erwartet ihr ? Große Veränderungen im Finanzwesen, weiter steigende Kurse, oder eine erwartete größere Korrektur ?
Gruß vom grübelnden Ratz
blindes Huhn (Sonntag, 19 Januar 2025 16:03)
ja ... ich schaue auch mit gemischten gefühlen auf Montag.... Börse ist ja erstmal zu und damit können die überschwänglichen Handlungen etwas abgefedert werden.
Es sollen ja 5 Dekrete schon bereit sein.... eine davon dasss die Bitcoin Reserve kommen soll. das wäre natürlich für Bitcoin Anleger schon nice ^^ dürfte schönen boost geben.
Zölle, Drohungen... puh wird definitiv nicht leichter. europa / deutschland kann halt nichts dagegenhalten... wir haben nur schmatzer drin, die nie gearbeitet haben oder sonst was aufn kasten haben -.-
Niklas (Sonntag, 19 Januar 2025 17:41)
„(…) aber mich vor allem weiter um meine kleine, eigene Welt kümmern.(…)“
Apropos… CVS gekauft?
Ratz (Sonntag, 19 Januar 2025 19:19)
#99 Niklas: Nö, hab ich kein Interesse dran, bin komplett auf ETFs umgestiegen
CCI (Montag, 20 Januar 2025)
N. Gajowiy hat auf YT seine Meinung zu CCI dargestellt. Es droht Div. Kürzung. Wie ist deine Meinung hierzu, Alexander?
Alexander (Dienstag, 21 Januar 2025 18:15)
Hallo CCI,
eine Dividendenkürzung kann durchaus vorkommen. Allerdings ist die Frage, in welcher Höhe? 10%, 20% oder 50% ? Womit kann ich leben?
Ich kann auch die Entwicklung in den USA nicht einschätzen (Steuersenkungen, Zinsänderungen). Da ist zu vieles offen, um zu spekulieren.
Ich warte mal ab und sehe dann weiter, wenn tatsächlich was kommt.
Grüße
Einfach ich (Mittwoch, 22 Januar 2025 07:29)
Hi,
mich beschäftigt eine Frage, ich hoffe ich kann sie gut formulieren.
Bei US-aktien wird ja die us-steuer angerechnet und wir bezahlen dadurch "weniger" deutsche kapitalertragsteuer, insgesamt aber praktisch genausoviel, als wenn es eine deutsche Aktie wäre.
Wer bestimmt/handelt die anrechenbare Steuer aus?
Sind doch vermutlich beide Staaten (hier USA und BRD) oder legt Deutschland das alleine fest? Warum dann nur für paar Länder?
Wären denn nocht viele dividenden von us-aktien für uns unattraktiv, wenn Trump jetzt für ausländische Sparer die Steuern erhöhen würde. Ich vermute, das würde nicht extrem hoch passieren, da er ja dann Angst haben müsste, dass viele Gelder aus seiner Wirtschaft abgezogen werden.
Ich hoffe ich konnte relativ gut erklären was ich meine