Monatsübersicht Juni 2024

 

Dividenden:  2.065,50 € 

 

 

 

 

Die Zahlungen kamen von: 



Depotentwicklung

Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.

 

  

Veränderungen 2024

 

01.01.2024

 

April 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2024

 

 

 

2024: Bisher keine Käufe oder Verkäufe

 

Verkauf 230 V. F. Corp

Verkauf 300 Walgreens Boots Alliance

Verkauf 160 Williams-Sonoma

 

Kauf  60 3M

Kauf 600 Ares Capital

Kauf 10 Crown Castle

Kauf 25 Dominion Energy

Kauf 350 Enbridge

Kauf 250 Gladstone

Kauf 40 Hormel Foods

Kauf 30 W.P. Carey

 

Kauf 200 Black Hill

Kauf 300 Verizon Communications

 


 

Was war im Juni?

 

 

Der Monat verlief endlich wieder ruhig. Gehandelt habe ich nichts. 

 

Die Dividenden habe ich bezogen auf die Wertstellung erfasst, auch wenn die Abrechnungen etwas später kamen. Da muss ich mich erst noch daran gewöhnen, den Blogbeitrag etwas später zu erstellen.

 

Die Dividende von Parker-Hannifin war zum Ende des Monats noch immer nicht gutgeschrieben, obwohl der Zahltag bereits am 7. Juni war. Ich schrieb den Kundenservice der ING an und siehe da, bereits am nächsten Tag war die Dividende und die Abrechnung erfolgt. Da war ich sogar etwas beeindruckt, toller Service.

 

Vom Juli erwarte ich nicht so viel Dividende. Der Juni war mit über 2.000 € schon außergewöhnlich. Das Geld habe ich gezwungernermaßen in einen neuen Fernseher investiert, da der alte nach 12 Jahren nicht mehr wollte. Aber dafür bekomme ich schließlich die Dividenden ;)

 

Die Kürzung von 3M schlägt wieder einmal eine Bresche in die Dividendenerhöhungen. Zur Jahreshälfte bin ich gerade noch so im Plus. Ich hoffe, dass dieses Jahr keine große Kürzung mehr kommt.

 

 

 

Kommentare: 65 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Papajango (Samstag, 06 Juli 2024 17:26)

    Herzlichen Glückwunsch Alex, zu der erneuten beeindruckenden Entwicklung/Leistung deiner Strategie. Danke, dass du uns weiter daran teilhaben lässt. Irgendwann möchte ich auch mal die Performance deines Depots erreichen.

    Viele Grüße
    Papa

  • #2

    Christoph (Samstag, 06 Juli 2024 21:54)

    Herzlichen Glückwunsch zu diese tollen Monat
    Ja die 3M Kürzung tut weh, andererseits gab es ja eine Abspaltung die auf lange Sicht bestimmt auch positiv ist und das Kerngeschäft kann so wieder wachsen.
    Deine Reports sind immer wieder ein Ansporn

  • #3

    G. (Sonntag, 07 Juli 2024 13:32)

    Moin,

    wieder mal Applaus ! ..dachte ich könnte son klein wenig "mitstinken" im Juni....tja....
    die "ganz großen" Fehler kannst Du glaube ich gar nicht mehr machen....
    Ares, Enbridge, Realty sticht schon ins Auge....

    aber immer nett zu lesen....und son Sprüchlein am Rande sorgt immer für Heiterkeit...

    Netten Gruß und so...

  • #4

    Chris (Sonntag, 07 Juli 2024 13:36)

    Hi Alex,
    der beste Satz, nach dem ich dich zu über 2.000 Euro beglückwünschen darf, für den Fernseher sind die Dividenden da. So sehe ich das auch. Trotz allem Investieren, Sparen und im Zweifel auch zweimal drüber nachdenken, ob man das jetzt braucht, muss auch das Leben und Gönnen irgendwann mal in den Vordergrund rutschen. Wenn man denn seine Ziele erreicht hat oder sogar schon übertroffen. Die Rentenlücke ist geschlossen und jetzt kannst du eigentlich zurück lehnen.
    Lese jedes Mal wieder gerne deinen Beitrag. Danke dafür und viele Grüße
    Chris

  • #5

    Alexander (Sonntag, 07 Juli 2024 16:49)

    Hallo Papa,
    das ist alles eine Frage der Zeit und Ausdauer, dann geht es fast von alleine.

    Hallo Christoph,
    freut mich, wenn ich dir ein Ansporn sein kann :)

    Hallo G.,
    der Juni war schon extrem. Im Juli werde ich wohl im Vergleich ordentlich "abstinken" ;)

    Hallo Chris,
    die Dividenden müssen raus :) Herbsturlaub ist schon "bezahlt". Ich fahre jetzt die Ernte für die letzten Jahre ein. Ja, Kollegin sagte, ich sei safe. Daher bin ich bei dir und lehne mich bequem zurück.

    Viele Grüße
    Alexander

  • #6

    G. (Sonntag, 07 Juli 2024 20:59)

    Ja aber ICH auch .... :-) egal ..läuft ganz ordentlich. Ich spiele zwar noch nicht CL wie Du, aber ich erwäge ernsthaft statt in 6 Jahren noch 2 Jahre eher...... :-)
    Deine Zahlen werde ich wohl nicht mehr holen, aber 1k/M ist in Reichweite. Und Abzüge fürs eher gehen muß man auch relativieren.....Ist ja schon komfortabel es durch zu spielen.

    Deine Strategie an sich und der Aufbau dieser Seite ist Ansporn und logisch. Haste fein gemacht.

  • #7

    Laserlars (Freitag, 12 Juli 2024 10:57)

    Hi Alexander

    Echt beeindruckend die Performance deines Portfolios und deiner Dividenden. Gratuliere, mach weiter so und danke für deine regelmässigen Updates :-)

    Bei mir war der Juni auch echt stark. Das erste mal über 800 € in einem Monat (auch das erste mal über 700 €) - so kann es gerne weitergehen :-)

    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende
    Laserlars

  • #8

    Einfach mal so (Freitag, 12 Juli 2024 14:44)

    Neulich hab ich folgenden Spruch gelesen: "Der Tag, an dem Ihr Portfolio mehr Einkommen generiert als Ihr Beruf, ist ein Grund zum Feiern."
    Ziemlich ambitioniert, oder?

  • #9

    Alexander (Freitag, 12 Juli 2024 15:16)

    Danke Laserlars :)

    Hoffen wir mal, dass wir beruflich keinen all zu großen Einkommensverlust erleiden^^

  • #10

    Niklas (Freitag, 12 Juli 2024 22:49)

    Der Rutsch bei Arbor wegen Prüfung von Unregelmäßigkeiten ist schon heftig. Bin gespannt wie es weitergeht

  • #11

    Vaido (Samstag, 13 Juli 2024 09:20)

    Habe mich auch über den heftigen Abfall gestern gewundert m dann zu lesen, dass es "Unregelmäßigkeiten" gibt.

    Ich hab Arbor erst kürzlich ins Depot genommen und sogar überlegt aufzustocken.

    Wenn das mal kein zweiter Medical Properties Fall wird..

  • #12

    Samuel (Samstag, 13 Juli 2024 11:35)

    Hallo,
    ich habe in deinen Blog ein paar Monate nicht reingeschaut und schwupps hast du die 2k überschritten! Laut Statista entspricht deine Juni-Dividende ziemlich genau dem durchschnittlichen Nettoeinkommen in Deutschland von 2020. Auch ich musste in den letzten Monaten Dividendenkürzungen, z.B. von 3M, Walgreens Boots Alliance hinnehmen, es zeigt sich, dass der Statuts des Dividendenkönig nicht "in Stein gemeiselt ist" wenn das Geschäftsumfeld rauer wird.

    MfG Samuel

  • #13

    Frank Krause (Montag, 15 Juli 2024 08:19)

    Ich gratuliere ebenso zum Erreichten. Beeindruckend und inspirierende.

    Dazu musste ich gerade an den Finanzfluss Podcast mit Lindner denken, in dem die Idee erwähnt hat, dass man doch den Freibetrag zum Renteneintritt auf die gleiche Summe, wie die staatliche Rente, erhöhen könnte.
    Das wäre doch mal wunderbar oder?

  • #14

    Glüxxpilzz (Montag, 15 Juli 2024 11:42)

    Ich finde es gut, dass Alexander nun ein bissl "risikobewusster" unterwegs ist und damit seine monatlichen Erträge etwas aufgepimpt hat.

  • #15

    Vaido (Mittwoch, 17 Juli 2024 13:35)

    Was sind denn die aktuellen "risikobewussten" Positionen in Alexanders Depot? Ares?

  • #16

    Glüxxpilzz (Mittwoch, 17 Juli 2024 14:30)

    Hallo Vaido!
    Ja, das würde ich jetzt einfach mal so sagen, dass Ares ein bissl "risikobewusst" ist. Die haben immerhin über 9% DivR. Der Titel ist für manche Mitleser hier durchaus ein No-Go. Wie so oft gesagt: Alles reine Geschmackssache und auch absolut verständlich.
    Andere (wie z.B. ich selbst) haben mit Ares und ähnlichen Titeln hingegen kein Problem ;-)

  • #17

    Niklas (Mittwoch, 17 Juli 2024 14:31)

    Das höhere Dividenden = risikobewuster ist halte ich für Nonsens

  • #18

    Glüxxpilzz (Mittwoch, 17 Juli 2024 14:41)

    @Niklas: Mir fiel auf die Schnelle kein anderes Wort zur eleganten Umschreibung der Regel "Je höher die Dividende, umso höher das Risiko" ein. Ich hätte ja auch einfach "Dividenden-performanter" schreiben können, ohne das Wort "Risiko" ins Spiel zu bringen. Aber das hätte wieder ein paar andere Mitleser auf den Plan gerufen. :-D

  • #19

    Alexander (Mittwoch, 17 Juli 2024 17:41)

    Risiko ist immer eine Definitionssache.

    Ich sehe es eher so. Verdient ein Unternehmen 10 %, kann es das Meiste ausschütten und wird im Kurs vermutlich nicht sonderlich steigen. Oder es investiert den Gewinn und steigt im Kurs. Nun muss ich mir überlegen, ob ich gerne 10 % Buchwert oder 10 % Cash hätte.
    In der Verbrauchsphase nehme ich lieber das Geld und gehe mit meiner Frau essen. Bringt als "Reinvestition" eine hübesche "mentale" Dividende.

  • #20

    Heinz (Samstag, 20 Juli 2024 13:45)

    "mentale" Dividende - gefällt mir ausgesprochen gut. Als Rentenneuling verfahre ich auch so. Das Richtige Wort für Für Glüxxpilzz dürfte Risikofreudig sein.

  • #21

    Heinz (Samstag, 20 Juli 2024 13:49)

    schmeißt ihr jetzt eigentlich alle Walgreens raus oder hält die noch wer?
    Ich bin jetzt von 45% plus runter auf 67% minus.

  • #22

    Glüxxpilzz (Samstag, 20 Juli 2024 14:17)

    @Heinz: Stimmt. Risikofreudig passt besser. Risikobewusst ist eher so ein vornehmes Banker-Deutsch. Mir sind halt die Hochglanz-Broschüren und Bank-Fragebogen von früher eingefallen, in denen immer solche Formulierungen standen wie: „Für unsere risikobewussten Anleger empfehlen wir den Hedge Fund >Get-Poor-In-10-Seconds< …“ oder so ähnlich ;-)
    Walgreens: Flog bei mir Mitte Mai für 17€ raus.

  • #23

    Nordhesse (Samstag, 20 Juli 2024 14:28)

    Hatte bei Walgreens auf'n Tirnaround gesetzt und wurde auch enttäuscht...ist manchmal so an der Börse...habe zu 100% bei 18,50 € glatt gestellt, leider mit Verlust...
    Halte noch CVS welche ich auch noch aufstocken werde
    Allen investierten weiterhin viel Glück

  • #24

    Glüxxpilzz (Samstag, 20 Juli 2024 23:06)

    An einen Turnaround dachte ich Anfang Januar auch noch, aber spätestens mit der Dividendenkürzung ab März war der Drops gelutscht. Ich habe halt nochmal bis Mai zugeschaut. Naja, immer noch besser, als WBA jetzt noch im Depot zu haben. Muss ich mir in meinem Regelwerk nochmal rot unterstreichen, dass man mit Bekanntgabe einer herben Dividendenkürzung möglichst zeitnah Kasse machen sollte.

  • #25

    Und jetzt? (Samstag, 20 Juli 2024 23:38)

    WBA bei 10€ vielleicht jetzt ein Turnaround?

  • #26

    Value (Sonntag, 21 Juli 2024 22:17)

    Hallo Alexander, bin mittlerweile schon länger auf Deiner Seite und froh, dass es wieder ruhiger und sachlicher hier zugeht. Deinen Weg habe ich gerne und mit großer Freude begleitet, ich war zwar in der Vergangenheit nicht so konsequent wie Du, bin aber nun auch eher an der Verbrauchsphase . . . . . . will heißen ich werde ab Ende 2024 nicht mehr investieren sondern übers Jahr alles was reinkommt konsumieren.
    Meine Frau und die Kinder glauben allerdings nicht daran, so schnell kann ich (nach deren Meinung) mich nicht ändern. . . . . . . . naja, das glaube ich auch, vielleicht schaffe ich es ja 50% aller Einnahmen für die schönen Dinge des Lebens auszugeben und nur noch etwas zu investieren.

  • #27

    Irgendwie... (Mittwoch, 24 Juli 2024 19:37)

    ...ruhig hier. Es sind wohl schon alle im Urlaub, oder was? ^^

  • #28

    LoserLars (Freitag, 26 Juli 2024 15:08)

    @#27
    Ja, Du bist der letzte!
    Mach bitte das Licht aus.

  • #29

    Pat (Freitag, 26 Juli 2024 19:57)

    Na endlich!

  • #30

    berny (Freitag, 26 Juli 2024 21:26)

    3M plus 21% Tagesgewinn. Das ich das noch erleben darf! Was denn da passiert?

  • #31

    Alexander (Freitag, 26 Juli 2024 22:16)

    Vorneweg,
    das Licht mach ich aus ;)

    Die Zahlen von 3M sind ganz gut ausgefallen, was scheinbar viele entzückt.

  • #32

    Cap (Samstag, 27 Juli 2024 10:57)

    Alexander der Seher:-) Der wusste doch genau warum er an 3M festhält. Oder jetzt umschichten und etwas mit ner höheren Rendite suchen.

  • #33

    Heinz (Samstag, 27 Juli 2024 12:21)

    Glückwunsch an alle noch-3M-Investierten...

    ich weiß genau, warum die hoch gegangen sind. Ich habe vor der Abspaltung verkauft. Deshalb ;-)

    Alexander, kannst du uns bitte nächstes Mal informieren, bevor eine Aktie einen sogenannten "Hopser" macht? Gut wäre auch der noch inoffizielle Plan einer nicht genannten Partei, dass auch für Aktien das 14-Tage-Widerrufsrecht gilt. Wenn die dir nicht gefällt, kannst du sie einfach zurückgeben. Dafür!

  • #34

    LoserLars (Samstag, 27 Juli 2024 15:37)

    Gesund sind diese hoch volatilen Kursbewegungen aber nicht.
    Das zeugt eher von Shortsellern, die auf fallende Kurse gesetzt hatten und sich eindecken mussten. Fundamental ist dieser Kurssprung von 23% an einem Tag nicht zu begründen - irre! Insgesamt hätte Alex damit die Dividende für einige Jahre im Sack.
    Mal sehen wie nachhaltig dieser 3M Kurssprung ist.
    Umschichten wäre nicht die schlechteste Idee.

  • #35

    Alexander (Samstag, 27 Juli 2024 17:00)

    Natürlich habe ich gewusst, dass es mit 3M wieder nach oben geht ;)

    @Heinz
    Die Partei wähle ich auch ^^

    Ich behalte 3M, mit 40% Kursplus lohnt ein umschichten nicht wirklich.

  • #36

    Cap (Samstag, 27 Juli 2024 21:33)

    Ja 40% reichen normalerweise nicht, aber 3M hat glaube ich mit 3% YoC die geringste Rendite und ob sich ein nachhaltiges Dividendenwachstum einstellt muss man sehen.

    Aber das musst du natürlich alleine wissen�

  • #37

    Nils (Sonntag, 28 Juli 2024 08:17)

    Hallo Alexander,

    hast du 3m nicht schon seit vielen Jahren im Depot? Da müsstet du doch eher noch im Minus sein? Oder haben die Gewinne deines letzten Kaufes die vorherigen Verluste so stark überkompensiert, dass du jetzt tatsächlich insgesamt 40% im Plus bist?

  • #38

    Alexander (Sonntag, 28 Juli 2024 10:35)

    Hallo Nils,

    ich habe im April 3M aus steuerlichen Gründen verkauft und wieder zurückgekauft. Weiterhin habe ich die Position verdoppelt (von 60 auf 120 Aktien). Von dem niedrigen Ausgangspunkt bin ich jetzt 40% im Plus. Rechne ich den Verlust aus dem Verkauf + Steuervorteil + Buchgewinne bin ich jetzt tatsächlich insgesamt wieder in der Gewinnzone.

    Details stehen in der Monatsübersicht vom April.

    Grüße Alexander

  • #39

    @Cap (Sonntag, 28 Juli 2024 13:35)

    3% YOC. Das ist allerdings überschaubar und bietet noch viel Spielraum für Dividendensteigerungen in den nächsten 30 Jahren, um es mal positiv auszudrücken. Man muss halt nur daran glauben. :-)
    Ich denke, ich würde jetzt auch verkaufen, das Kapitel 3M fürs Erste abschließen und mir einen anderen Titel mit höherem Ertrag suchen. Aber wie Du selbst sagst, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • #40

    Sharehunter (Sonntag, 28 Juli 2024 19:44)

    Habe meine 3M leider zu einem Kurs von 166,— Euro gekauft. Bin immer noch schön im Minus und überlege nach dem Kurssprung zu verkaufen. Zumal sich auch die Dividende mehr als halbiert hat.

  • #41

    Manni (Montag, 29 Juli 2024 14:49)

    Hi Alex,
    was mich ja mal intressieren würde.
    Welche deiner Aktien würdest du, wenn du heute neu anfangen würdest zum jetzigen Kurs wieder kaufen bzw lieber weglassen weil Sie dir zu teuer wären.

    Ich will ganz klar damit KEINE Kaufberatungstipps oä, sondern eher mal eine Einschätzung wie du dein Depot aus heutiger Sicht siehst, wenn du es neu aufbauen müsstest.

  • #42

    Alexander (Dienstag, 30 Juli 2024 09:41)

    Hallo Manni,
    das ist eine interessante und nicht leicht zu beantwortende Frage. Da habe ich sogar mal eine Nacht drüber geschlafen.

    Würde ich heute neu anfangen, wäre es eine Frage des Zeithorizonts. Hätte noch viele Jahre Anlagedauer würde ich anders entscheiden als hätte ich noch 2-3 Jahre bis zur Verbrauchsphase.

    Langer Zeithorizont: Mindestrendite sollte so 2 bis 3 Prozent sein und die Dividendensteigerung so hoch sein, dass ich in 10 Jahren in Richtung 5% brutto YOC komme.

    Kurzer Zeithorizont: Ich würde dann vermehrt auf HighYielder setzen, d. h. viele Aktien aus dem jetzigen Depot würden wohl eher nicht in mein neues Depot finden.

    Dabei würde ich eine Branchendiversifikation berücksichtigen, dass nicht nur REITs gekauft werden.

    Ich würde mir auch die Dividendenrendite im langjährigen Vergleich anschauen. Notiert eine Aktie, die zwischen 2 und 4 Prozent Rendite schwankt, nicht gerade mit 2 Prozent kaufen.

    Eine Parker-Hannifin z. B. wäre mir die Rendite zu gering. Die Unternehmen, die ich im Depot habe, gefallen mir alle recht gut, sonst hätte ich sie schon verkauft.

    Letztlich ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten, da ich mir insgesamt ein Bild machen müsste. Alleine schon die Überlegung, ob ich in jedes Unternehmen den gleichen Betrag investiere oder jedes Unternehmen eine gleich hohe Dividendensumme ausschütten soll, würde das Depot komplett anders ausschauen lassen.

    Kurz gesagt, alles eine Frage der Zeit. Bei zuverlässigen Zahlern, kann man Abstriche machen. Jetzt alle Werte im einzelnen neu zu betrachten, ist doch etwas viel Zeitaufwand.

    Grüße Alexander

  • #43

    Blindes Huhn (Dienstag, 30 Juli 2024 16:34)

    Frage:
    Wie findet man zuverlässige Zahler?
    3M war ja auch so eingestuft oder?

  • #44

    Richard (Dienstag, 30 Juli 2024 18:39)

    Ich würde sagen: Man schaut sich das jeweilige Unternehmen (Geschäftsmodell usw.) und die Zahlen (beispielsweise Umsatzentwicklung, Gewinnentwicklung, Dividendenentwicklung in den letzten Jahrzehnten, Ausschüttungsquote, Verschuldung ...) an und dann STREUT man

  • #45

    Richard (Dienstag, 30 Juli 2024 18:48)

    ... und nicht vergessen, nachzukaufen, wenn ein grundsätzlich solides Unternehmen in Schwierigkeiten gerät und sein Aktienkurs deshalb zu stark runtergeprügelt wurde (siehe 3m)

  • #46

    Blindes Huhn (Dienstag, 30 Juli 2024 20:30)

    hmmmm da vertrau ich doch lieber auf meinen ETF mehr, als auf meine Kenntnisse von Unternehmenszahlen... da bin ich mir zumindest sicher dass wenn der fällt ich getrost nachkaufen kann^^

  • #47

    Manni (Dienstag, 30 Juli 2024 21:09)

    Danke Alex für deine ausführliche Antwort

  • #48

    Cap (Mittwoch, 31 Juli 2024 08:43)

    Skyworks Solutions und Union Pacific -> beide eine Dividendensteigerung von gerade mal 3% in diesem Jahr.

    Das sind so Aktien die hier zum Teil schon mal als Low Yielder mit zweitstelligen Dividendenwachstum angepriesen wurden und siehe da, mickrige Erhöhungen, bei aktuellen Div-Renditen von ca. 2-2,5%.

    Es ist wirklich net einfach Dauerläufer zufinden. Denke ETF ist da tatsächlich inzwischen besser.

    Glaube Alex hätte das heutzutage schwerer beim Depotaufbau.

  • #49

    @Cap (Mittwoch, 31 Juli 2024 09:26)

    Das sehe ich auch so. Entweder ETFs oder etwas mehr von "getting paid sooner is better":
    https://seekingalpha.com/article/4696788-even-dividend-kings-fall

  • #50

    Cap (Mittwoch, 31 Juli 2024 10:00)

    Wirklich lesenswerter Artikel auf seekingalpha! Danke!

  • #51

    Eichhörnchen (Mittwoch, 31 Juli 2024 11:32)

    Ich packe mein Geld ausschließlich in ETFs. Ich glaube aber nicht, dass das ausser der Bequemlichkeit Vorteile in Bezug auf Dividenden bietet. Den Emittenten stehen ja keine anderen Aktien zur Verfügung. Alle schöpfen aus dem selben Topf.
    VG
    Eichhörnchen

  • #52

    Linda (Mittwoch, 31 Juli 2024 13:23)

    @Eichhörnchen

    Viel Spaß beim Bezahlen von mindestens 16.000€ wenn dein ETF mal geschlossen wird.

  • #53

    Eichhörnchen (Mittwoch, 31 Juli 2024 13:57)

    @ Linda
    Da habe ich keine Sorge.
    Wenn es soweit kommt werde ich die Rechnung zur Warnung und Abschreckung hier hochladen.
    VG
    Eichhörnchen

  • #54

    @Eichhörnchen (Mittwoch, 31 Juli 2024 14:41)

    Vermutlich ist #52 gar nicht von Linda.

  • #55

    Linda (Mittwoch, 31 Juli 2024 15:10)

    Doch, 52 ist von mir und ihr werdet euch noch anschauen.

  • #56

    Cap (Mittwoch, 31 Juli 2024 15:40)

    Deswegen sortiere ich ETF´s und 1 Mrd. Fondvolumen gleich aus...auch wenn ich net mit so einer Summe an Rückzahlungen rechne, wenn zu gemacht wird:-)

  • #57

    Blindes Huhn (Mittwoch, 31 Juli 2024 15:53)

    Wenn ein ETF (Exchange Traded Fund) geschlossen wird, gibt es mehrere Schritte und Konsequenzen, die Investoren beachten müssen:

    1. **Ankündigung der Schließung**:
    - Der Emittent des ETFs kündigt die Schließung öffentlich an und gibt ein Datum bekannt, bis zu dem der ETF liquidiert wird. Diese Ankündigung erfolgt in der Regel mehrere Wochen oder Monate vor dem eigentlichen Schließungsdatum.

    2. **Handel am Sekundärmarkt**:
    - Nach der Ankündigung können Anleger weiterhin ihre Anteile am Sekundärmarkt (also an der Börse) handeln. Die Liquidität könnte jedoch abnehmen, und der Spread zwischen Kauf- und Verkaufspreisen könnte größer werden.

    3. **Einstellung des Handels**:
    - Kurz vor der endgültigen Schließung des ETFs wird der Handel an der Börse eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt können Anleger ihre Anteile nicht mehr verkaufen.

    4. **Liquidation des Fondsvermögens**:
    - Der ETF-Emittent beginnt mit der Liquidation der im ETF enthaltenen Vermögenswerte. Dies bedeutet, dass alle im ETF gehaltenen Wertpapiere verkauft werden.

    5. **Ausschüttung an die Anleger**:
    - Der Erlös aus dem Verkauf der Vermögenswerte wird nach Abzug der Kosten und Gebühren auf die Anleger verteilt. Dies erfolgt in der Regel als Barauszahlung auf das Konto der Anleger.

    6. **Steuerliche Auswirkungen**:
    - Anleger müssen eventuell Kapitalertragsteuer auf die Auszahlung zahlen, abhängig von den steuerlichen Regelungen ihres Landes und ihrem individuellen Steuersatz.

    Insgesamt sollten Anleger die Ankündigungen des ETF-Emittenten genau verfolgen und eventuell erwägen, ihre Anteile am Sekundärmarkt zu verkaufen, bevor der Handel eingestellt wird, um mögliche Risiken und Unsicherheiten zu minimieren.

  • #58

    Eichhörnchen (Mittwoch, 31 Juli 2024 17:57)

    Wenn man die entsprechenden Empfehlungen auf ExtraETF oder aus der Finanztest zu Fondsgrösse usw befolgt muss man da in meinen Augen keine Sorge haben. Nischenprodukte mit geringem Volumen würde ich meiden.
    VG
    Eichhörnchen

  • #59

    42sucht21 (Mittwoch, 31 Juli 2024 22:59)

    ETFs gibt es ja nun schon lange genug und in ausreichender Zahl - da muss man nicht auf seinen Bauch hören sondern kann sich ganz einfach die Faktren anschauen um zu sehen welch Gefahren dort lauern.

    Laut Statista gab es 2023 ca. 10.300 ETF und ca. 43.000 aktive Aktienfonds.
    Wie viele davon wurden bisher geschlossen?
    0

    Bei wie vielen davon kamen tausende Euro von Kosten auf Privatanleger zu?
    0

    Es werden keine ETF geschlossen - sie werden verschmolzen.
    Weil es sich finanziell lohnt das eingesammelte Geld einfach weiter zu verwalten.
    Das "Risiko" für Privatanleger bestand in der Vergangenheit immer lediglich darin, dass sich die ISIN im Depot ändert und der ETF 1-2 Tage nicht zum korrekten NAV handelbar war und das der neue ETF thematisch nicht identisch war mit dem ursprünglichen oder sich steuerliche Änderungen ergeben.

    MIch wundert welchen Schrecken die drei Buchstaben ETF den sonst so unerschrockenen CEF, BDC, REIT und HighYieldern verursachen.

  • #60

    Linda (Mittwoch, 31 Juli 2024 23:23)

    Höret meine Worte, ihr werdet mindestens 16.000€ bezahlen. Das sind meine Berechnungen. Wer soll kaufen, wenn Black Rock und/oder Vanguard, oder gar beide Pleite gehen?

  • #61

    21sucht42 (Donnerstag, 01 August 2024 00:16)

    Hallo Linda,
    Ich mag Deinen Humor!
    Findet sich doch immer jemand der drauf anspringt!
    GN

  • #62

    Linda (Donnerstag, 01 August 2024 00:43)

    Willst du damit sagen, Black Rock und Vanguard sind nicht in der Lage Pleite zu gehen? Lehman Brothers ist dir aber bekannt?

  • #63

    Pat (Donnerstag, 01 August 2024 08:54)

    @Linda #62
    Du kannst ja nicht mit Lehman Brothers vergleichen.
    Sie hatten die faule Kredite für Immobilien an normale oder Geringverdienern vergeben, was sie niemals das Geld wiederhaben könnten.
    Das ist sehr große Unterschied zwischen Kreditgeber (Immobilien) und Vermögenverwalter (ETF)!

  • #64

    Black Rock (Donnerstag, 01 August 2024 13:00)

    BlackRock kann nicht pleite gehen. Sie erhalten ja von jedem Privatanleger 16.ooo€.
    Vanguard kann nicht pleite gehen. Beck & Kommer würden die vorher für symbolische 1€ übernehmen.

    Oh, schon wieder Monatsende.

  • #65

    Linda (Donnerstag, 01 August 2024 17:32)

    Die 16.000€ (Minimum!!) erhalten dann aber nicht Black Rock und Co. sondern der neue ETF-Anbieter, der die Anteile übernimmt.